Project Description

Gemeinsames Lernen mit Linus

Derzeit bereichert ein Therapiehund die pädagogische Arbeit und unsere pädagogischen Ziele.

In einer Projektarbeit, die in  Kleingruppenarbeit durchgeführt wird, findet eine enorme Förderung vieler Teilbereiche der Basiskompetenzen statt. Die Kleingruppe wird bei einem ggf. zwei Treffen in der Woche durchgeführt. (Eine Einverständniserklärung der Eltern ist für die Teilnahme notwendig)

Gemeinsames Lernen mit Linus

Im Waldkindergarten ist es uns wichtig, den Kindern die Achtung von Natur und Lebewesen zu vermitteln.

Im Hundeprojekt können die Kinder diese Achtung vertiefen und ausbauen. In einem Hundeprojekt, das mit theoretischen Hintergründen anfängt und dadurch kognitives Wissen vermittelt und im kreativen Bereich vertieft werden kann, lernen Kinder Verhaltensweisen und den Umgang mit Hunden kennen. Sie können ihre Erfahrungen nicht nur sprachlich mitteilen und anfangen diese  zu verarbeiten.

  • Die Kinder erfahren nicht nur in der Theorie, sondern auch im Umgang mit den Signalen des Hundes, dass es neben der Sprache auch andere Kommunikationsmittel gibt. Dieses Wissen übertragen sie auch auf ihre zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • Der Hund schlägt quasi Brücken zwischen den Kindern und ihrem sozialen Verhalten. Sie lernen, sich mit anderen abzusprechen, sich zurück zu nehmen, aber auch sich zu überwinden. Die Frustrationstoleranz wird ausgebaut und die Kooperationsbereitschaft gesteigert.
  • Aber nicht nur die Förderung im sozial, emotionalen Bereich ist vorhanden, sondern in allen Basiskompetenzen ist mit dem Einsatz von einem Therapiehund in einer Kleingruppenarbeit Förderung und sensible Forderung möglich.

Durch Bewegungsspiele, durch die Planung und Aufbau von „Geschicklichkeitsspielen“ und Parcours, findet eine Förderung im Grob- wie auch im Feinmotorischen Bereich statt.

Der Einsatz eines Therapiehundes ermöglicht enorme Förderung des Selbstbewusstseins.  Durch den partnerschaftlichen Umgang mit dem Therapiehund entwickelt sich eine hohe Eigenmotivation, die die beste Voraussetzung für erfolgreiches Lernen darstellt.